Sondermann: Auf jede Losgröße eingestellt

Um unterschiedliche Chemikalien in kleinen Losgrößen effizient abzufüllen, sind flexible Lösungen gefragt. Sondermann-Pumpen + Filter bietet dazu effiziente Systeme, die aus einer selbstansaugenden magnetisch gekoppelten Kreiselpumpe, einem Mengenmesser und einer Steuerung bestehen. Der Anwender kann die Förderleistung genau anpassen, um die exakte Füllmenge zu erreichen – auch bei wechselnden Medien und Behältergrößen.

Kanisterabfüllung mit Abfüllsystem von Sondermann

Ob Chemikalien, Reinigungs- oder Desinfektionsmittel – die Hersteller müssen die flüssigen Medien am Ende der Produktion sicher in die Verkaufsverpackungen abfüllen. Standardchemikalien und beispielsweise auch Reinigungsmittel liegen meist in großen Mengen vor. In der Regel kommen hier vollautomatische Abfüllstraßen mit nachfolgender Palettierung der Gebinde zum Einsatz. Bei Spezialchemikalien ist das jedoch schwieriger. Abgefüllt werden diese oft in kleinen Losgrößen – und in wechselnden Mengen.

Automatische Abfüllanlagen sind damit weder wirtschaftlich noch flexibel genug. Die Sondermann Pumpen + Filter GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln liefert dafür effiziente Abfüllsysteme. Diese bestehen aus einer fahrbaren Konsole mit Schutzhaube, in der alle notwendigen Komponenten kompakt verbaut sind. Dazu gehört eine selbstansaugende magnetisch gekoppelte Kreiselpumpe. Der Bediener kann diese über einen integrierten Frequenzumrichter stufenlos in der Drehzahl und Förderleistung regeln und so einfach an verschiedene Füllmengen anpassen. Die Abfüllmenge erfasst ein Flüssigkeitsmengenmesser mit integrierter Dosierelektronik, in der die gewünschten Abfüllmengen hinterlegt sind. Pumpe und Magnetventil sind getrennt voneinander geschaltet. Damit ist eine hohe Abfüllgenauigkeit bei kleinen Gebinden ebenso gegeben wie eine schnelle Befüllung.

Startet der Bediener den Prozess, wird der Behälter mit voller Förderleistung bis zu etwa 90 Prozent vorgefüllt. Automatisch reduziert sich die Drehzahl der Pumpe. Bei der Sollmenge schaltet die Pumpe ab und schließt das Magnetventil.

Flexibler Einsatz

Sondermann stattet das System auf Wunsch mit einer Funkfernbedienung aus, die speziell codiert ist. Damit ist sie sicher vor dem Einfluss anderer Funksysteme. Mit dieser Bedienmöglichkeit und der fahrbaren Ausführung ist der Anwender zudem äußerst flexibel – beispielsweise, wenn sich die Lager- und Mischtanks in unterschiedlichen Gebäudeteilen befinden.

Mitarbeiter profitieren auch von einer hohen Ergonomie, denn sie können die Behälter direkt auf der Palette stehend über die handgeführte Lanze befüllen. Ist eine Palettenlage fertig, stellen sie eine neue Lage leerer Behälter auf. Ein schweres Tragen ist damit nicht erforderlich.

Eine Herausforderung, die insbesondere bei der Abfüllung von Reinigern auftreten kann, ist die Schaumentwicklung. Eine exakte Dosierung ist damit fast unmöglich. Um dem entgegenzuwirken, kann Sondermann die Kreiselpumpe bewusst überdimensionieren: Mit einer hohen Füllleistung und reduzierter Drehzahl kann sich kein Schaum entwickeln. Eine weitere Möglichkeit ist eine spezielle Auslaufdüse am Ende der Fülllanze. Innerhalb dieser Düse strömt das Medium über ein Gittergewebe. Auch das wirkt einer Schaumbildung entgegen. Schäumende Medien lassen sich damit Überspiegel abfüllen, wo ansonsten eine aufwendigere Unterspiegelabfüllung erforderlich wäre.