Umicore stellt auf den #OTLeipzig22 neue Silber-Graphit-Beschichtung vor

Umicore MDS an Stand 12 hat einen Silber-Grafit-Dispersionselektrolyt speziell für die Beschichtung von Steckverbinderkontakten in Hochstromanwendungen (zum Beispiel beim High-Power-Charging/HPC) entwickelt.

Verbesserte Beschichtung für die Elektromobilität.

Die Langlebigkeit bisheriger Steckverbinderkontakte zur Übertragung hoher Ladeleistungen von der Stromquelle hin zur Anwendung oder Batterie sind für Hersteller noch nicht zufriedenstellend. Der Wunsch nach haltbaren und leistungsfähigen Silberschichten für solche Hochstromanwendungen ist offensichtlich.

Gerade im Bereich Elektromobilität kann eine verkürzte Lebensdauer der Ladestecker nicht nur enorme Kosten durch Material-, Zeit- und Serviceaufwand verursachen – auch das Image leidet. Denn muss ein fest verbautes Fahrzeuginlet eines Elektroautos frühzeitig und aufwändig getauscht werden oder nimmt auf Seiten der Ladeinfrastruktur die Ladeleistung kontinuierlich ab, stellt das oftmals die Zuverlässigkeit und Qualität des Anbieters in Frage.

Die mit dem Elektrolyt ARGUNA® C-100 abgeschiedenen Silberdispersionsschichten von Umicore erweisen sich auch bei erhöhten Temperaturen als äußerst stabil und ermöglichen jederzeit die maximale Ladeleistung über die gesamte Lebensdauer der Ladestecker.

Damit werden die erhöhten Anforderungen der Industrie in Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Steckverbinderkontakten erfüllt.

Alle Aussteller der ZVO-Oberflächentage #OTLeipzig22

Alle Infos zum Branchenevent

Zur Teilnehmeranmeldung