• ZVO Unternehmensticker: Aktuelle Nachrichten aus den ZVO Mitgliedsunternehmen

WMV: Schüttgut-Vorbereitung mit innovativer Plasmareinigungstechnologie

Die Zusammenarbeit zwischen der WMV und aixACCT hat zu einer idealen Kombination von Vor- und Feinstreinigung geführt, die eine optimale Vorbereitung für anschließende Oberflächenbehandlung ermöglicht. 

WMV Reinigungsanlage mit integrierter Plasmareinigung PFI 900 von aixACCT

Ob Nägel, Schrauben, Bolzen, Scheiben, Klipse oder Buchsen – die Plasmareinigung aktiviert effektiv die Oberflächen von Kleinstteilen aus Metall oder Kunststoff. Die von aixACCT mechatronics entwickelte Anlage entfernt auch die letzten, hartnäckigen Verschmutzungen. So sind die Teile perfekt auf den Folgeprozess vorbereitet, ob Beschichtung, Lackierung oder galvanische Behandlung. 

Die PFI 900 kann als integrierter Bestandteil einer WMV Reinigungsanlage und als Stand-alone-Lösung betrieben werden. Diese Vorteile ergeben sich über den gesamten Waschprozess in einer WMV Anlage inklusive der Plasmareinigung:

Beladen

Bewährte Beladesysteme ermöglichen das sichere und materialschonende Entleeren der Kundengebinde. Über innovative Dosier- und Handlingsysteme werden die Waschtrommeln mit unterschiedlichstem Schüttgut chargiert. Eine Verkettung von Produktionsmaschinen (Pressen, Stanzen, Härteöfen etc.) ist durch bewährte Beladungssysteme realisierbar. Das zu behandelnde Material wird bis zur Entladung in der Waschtrommel behandelt, somit wird eine durchgehende Chargentrennung ermöglicht.

Integrierte Entölung

WMV Reinigungsanlagen bieten unter anderem den Vorteil einer integrierte Vorentölung im Waschprozess. Dadurch werden die Kühlschmierstoffe und Öle zurückgewonnen. Das schont das Waschmedium, das 92 bis 95 Prozent weniger Öl ausgesetzt ist. Entsprechend spart dies eine große Menge Wasser und Reinigungschemie und verlängert somit die Standzeit des Waschmediums erheblich.

Schonend bewegen/sauber waschen

Bei WMV Reinigungsanlagen wird die Trommel in Waschposition, also Schrägstellung, gebracht. Während der Zugabe des Waschmediums beginnt die Trommel zu rotieren. Entscheidender Vorteil der Reinigungsanlage ist, dass für jeden Artikel eine individuelle Parameteranpassung erfolgt, somit erfüllen die Anlagen alle Bedürfnis jeglicher Teilegruppen mit individualisierten Waschprogrammen.

Nachhaltig spülen

Der Spülvorgang läuft in gleicher Weise und unter den gleichen Einstellmöglichkeiten wie der Waschvorgang ab. Der einzige Unterschied sind die kürzeren Behandlungszeiten. Grundsätzlich sind mehrere Spülvorgänge vorgesehen. Wichtig ist, dass alle Spülvorgänge in Kaskade auch mit dem Waschprozess geschaltet sind. Nach jedem Spülvorgang wird das überschüssige Medium abgeschleudert, um eine Verschleppung des Mediums in den nächsten Prozess zu vermeiden. Somit wird die Sauberkeit so hoch wie möglich gehalten.

Effizient trocknen

Bei der Trocknung kommt der Vorteil des WMV Industriezentrifugensystems wieder voll zum Tragen. Da durch die Schwenkzentrifugen ein Prozess von Umwälzen und Abschleudern realisiert wird, können somit jegliche Art von Artikeln schnell und effektiv getrocknet werden. Zur Optimierung der Behandlungszeiten werden Luftfeuchtesensoren integriert. Der Trocknungsprozess kann präzise auf das Teilespektrum abgestimmt werden. Es wird somit nur der tatsächlich benötigte Energiebedarf verbraucht.

Effektiv feinstreinigen

Die Anlage lässt sich nahtlos in den Prozess einer WMV Reinigungsanlage integrieren, denn die PFI 900 Plasmareinigung verwendet die WMV Standardtrommel mit einem Durchmesser von 900 Millimetern. Ein Umfüllen der Schüttgüter im Reinigungsprozess ist nicht mehr nötig. So sinken auch die Kosten pro Teil, weil nur ein Chargeträger verwendet wird. Durch die Plasmareinigung in der PFI 900 werden Oberflächenspannungen von ≥ 55 mN/m erzielt, bei einer Durchsatzrate von bis zu 250 Kilogramm pro Zyklus und ganz ohne den Einsatz von schädlichen Chemikalien. Ein voll automatisierter Prozessablauf, gesteuert durch den übergeordneten Leitrechner, steigert die Effizienz des Feinstreinigungsprozesses. Damit bietet die PFI 900 ihren Anwendern die Chance, ihre Ökobilanz durch den Verzicht auf chemische Endreinigung und einen geringen CO²-Ausstoß deutlich zu verbessern.

Dosiert entleeren

Wie bei der Beladung wird auch bei der Entleerung der Fokus auf Materialschonung und Chargentrennung gelegt. Eine individuelle Anpassung auf verschiedenste Kundenbehälter wird durch das WMV Entladungssystem realisiert; ebenso ist eine Verkettung von Folgeprozessen möglich. Durch das WMV Baukastensystem lässt sich die PFI900 Plasmafeinstreinigung von aixACCT perfekt integrieren. WMV bietet flexible, hocheffiziente und umweltfreundliche Reinigungsanlagen, die in Bezug auf Leistung und Teilespektrum individuell immer auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden. Oberste Priorität haben Leistung, Materialschonung, Energieeinsparung, Umweltschonung und Flexibilität. Das Baukastensystem bietet die Möglichkeit, auch zunächst mit einer Basisanlage zu beginnen, um die Automatisierung zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten.