• News ©bluebay2014

Initiative zur Berufsorientierung an Schulen angelaufen

Der ZVO hat über ein Projekt des Vereins Mehr Zeit für Kinder e.V. erstmals und bundesweit Schulen und ihre Lehrer der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer der Sekundarstufe II über den Ausbildungsberuf des Oberflächenbeschichters (m/w/d) informiert. Die Materialien der Initiative zur Berufsorientierung „Damit Du Bescheid weißt“ sind nun in den Schulen angekommen.

Die Initiative informiert über den Beruf des Oberflächenbeschichters.

Das Berufsbild des Oberflächenbeschichters (m/w/d) bekannter zu machen und über diesen Weg mehr Auszubildende und künftige Fachkräfte für die Branche zu gewinnen, ist ein Kernziel des ZVO.

Daher hat er sich Ende 2021 zur Teilnahme an der Initiative zur Berufsorientierung „Damit Du Bescheid weißt“ 2022 entschlossen.

Hintergrund

In allen weiterführenden Schulformen ist das Thema Berufsorientierung ein fester Bestandteil und beginnt je nach Bundesland und Schulform zwischen der 7. und der 9. Jahrgangsstufe in verschiedenen Formen: im Unterricht, in Form von Projekttagen, durch Exkursionen oder Kooperationen. Dennoch bleiben viele Ausbildungsplätze in weniger bekannten Berufen jedes Jahr unbesetzt, was auf Dauer zu einer Zuspitzung des Fachkräftemangels führt. Trotz guter Konzepte scheint es der schulischen Berufsorientierung häufig nicht zu gelingen, bei der Schülerschaft das Interesse an speziellen Ausbildungsberufen zu wecken. Zudem ist die schulische Begleitung des Berufswahlprozesses in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt und es stehen nicht überall praxistaugliche Materialien zur Verfügung.

Die Idee

Um Jugendliche frühzeitig für die eigene Berufswahl zu sensibilisieren, ihnen potenzielle, möglicherweise bisher unbekannte Berufsbilder zu vermitteln und Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen, wurde die Bildungsinitiative „Damit du Bescheid weißt“ gestartet. Ziel ist es, Berufsbilder aus verschiedenen Bereichen vorzustellen. Die Informationsmaterialien sind dabei so gestaltet, dass sie problemlos direkt im Unterricht, in AGs, Projektwochen usw. eingesetzt werden können. Sie sollen die Lehrkräfte als handelnde Personen und Multiplikatoren – in Richtung Schüler – dabei unterstützen, das Thema Berufsorientierung im Schulalltag umzusetzen, zu vertiefen und entsprechende Botschaften und Inhalte zu kommunizieren. Schüler lernen so Berufe kennen, zu denen sie vorher vielleicht keinen Bezug hatten.

Die Umsetzung

ZVO und Projektleitung haben gemeinsam entsprechendes Informationsmaterial zum Ausbildungsberuf Oberflächenbeschichter (m/w/d) erarbeitet, das im Frühjahr postalisch an bundesweit 10.000 weiterführende Schulen ausgesendet wurde.

Da in vielen Schulen bereits digital gearbeitet wird, stehen sämtliche Materialien zusätzlich digital zur Verfügung: Auf der Website steht in einem Schülerbereich der Steckbrief zum Berufsbild Oberflächenbeschichter (m/w/d) als Download für digitale Endgeräte zur Verfügung. Durch Verlinkungen gelangen die Schüler außerdem schnell zur ZVO-Ausbildungsseite und den Videos. Die Lehrkräfte finden in einem passwortgeschützten Bereich, auf den die Schüler keinen Zugriff haben, pädagogische Handreichungen.

Erste Rückmeldungen aus den Schulen sind durchweg positiv.