• News ©bluebay2014

Jahrgangsbester Absolvent der Berufsschule Schwäbisch-Gmünd geehrt

Die DGO würdigt auch in diesem Jahr die besten Abschlüsse in der Ausbildung zum Oberflächenbeschichter (m/w/d): Am 15. Februar 2023 erhielt Michael Ferahyan einen Preis für seinen ausgezeichneten Abschluss an der Berufsschule Schwäbisch-Gmünd. Seine betriebliche Ausbildung hat er bei der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG absolviert.

Michael Ferahyan (2.v.l.) freut sich zusammen mit Ausbilder Mario Feldmeier (1.v.l.), Schulleiterin Sabine Fath (3.v.l.) und den Fachlehrern über die DGO-Auszeichung für seinen exzellenten Abschluss der Ausbildung, überreicht durch den stellvertretenden DGO-Bezirksgruppenleiter Herbert Käszmann (6.v.l)

Auf breiter Front wird derzeit über den ausgeprägten Mangel an Fachkräften geklagt. Auch in der Galvano- und Oberflächentechnik ist der Bedarf sehr hoch, die Arbeit qualifizierter Fachkräfte wird daher durchaus gut vergütet. Darüber hinaus kommt der beruflichen Weiterbildung – vom Meister bis zum Ingenieur – ein hoher Stellenwert zu. Fachleute in Führungspositionen sind insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen heiß begehrt.

Die Fachausbildung in der Branche spielt daher eine Schlüsselrolle. Aller Grund für die DGO, Absolventen, welche die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter überdurchschnittlich abgeschlossen haben, besonders zu ehren.

Die duale Ausbildung im Bereich der Galvano- und Oberflächentechnik erfolgt derzeit an fünf Schulzentren in Deutschland – eines davon ist das Berufsschulzentrum Schwäbisch Gmünd. In diesem Jahr ging eine Anerkennung in Form eines Buchpreises, gestiftet vom Eugen G. Leuze Verlag in Bad Saulgau, und einer kostenfreien einjährigen DGO-Mitgliedschaft an Michael Ferahyan.

Ferahyan kam bereits in jungen Jahren über die Beschäftigung seines Vaters mit der Oberflächenbehandlung in Berührung. Das Interesse hat außerdem seine Chemielehrerin durch ihre gelungene Art, den Stoff im Unterricht zu vermitteln, geweckt. Die Begeisterung für die Materie hat sicher zu seinen überdurchschnittlichen Leistungen in der Ausbildung beigetragen, die er 2019 beim Galvanikspezialisten Dr.-Ing. Max Schlötter in Geislingen begonnen hatte. Von Vorteil war für ihn die große Vielfalt an galvanischen Beschichtungsvarianten bei Schlötter.

In den nächsten Jahren wird Ferahyan seine praktischen Erfahrungen bei Schlötter weiter ausbauen. Auch ein Anschlussstudium zum Galvanotechniker, das ebenfalls am Berufsschulzentrum in Schwäbisch Gmünd angeboten wird, hält er für möglich – eine Weiterbildung, die von seinem aktuellen Arbeitgeber gefördert wird.

Der Fachbereich Galvanotechnik des Berufschulzentrums Schwäbisch Gmünd ist unter anderem nach der Einweihung des direkt in der Nachbarschaft des Schulzentrums neu errichteten Wohnheims für Auszubildende, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Schwäbisch Gmünd kommen, sowie durch die modernen Unterrichtsräume und die umfangreichen technischen Einrichtungen gut aufgestellt.

Weitere Informationen über die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter sowie Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf dieser Seite unter Bildung

Oder auf unserer Ausbildungsseite: oberflächenbeschichter.org