• News ©bluebay2014

ZVO-Neumitglied Todini Deutschland GmbH

Die Todini Deutschland GmbH mit Sitz in Essen, seit dem 1. Januar 2023 Mitglied im ZVO, ist einer der führenden Anbieter von nicht edelmetallischen Salzen und Anoden für die Oberflächenveredelung in Europa.

Todini liefert unter anderem Nickelsulfat.

Die Firma Todini arbeitet zum einen im Rahmen langfristig gewachsener und verlässlicher Partnerschaften weltweit mit den wichtigen Produzenten zusammen. Zum anderen ermöglicht die Konzernzugehörigkeit zum belgischen Umicore Konzern einen bevorzugten Zugang zum Produktportfolio des zentralen europäischen Produzenten von Nickel- und Kobaltchemie. Diese spezielle Konstellation an belastbaren Partnerschaften, an dessen Aufbau die Todini Gruppe seit Anfang der 1990er Jahre kontinuierlich gearbeitet hat, zahlt sich in Zeiten der Krise und zunehmender Rohstoffknappheit immer deutlicher aus. So schafft es das Unternehmen, selbst in diesen schwierigen Zeiten den Ansprüchen der Partner auf Kundenseite gerecht zu werden: die richtige Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Neben dem Portfolio an hochqualitativen Nickel- und Kobaltsalzen die von Todinis Mutterkonzern Umicore produziert werden, bestehen langfristige Distributionspartnerschaften mit wichtigen internationalen Herstellern von Premium-Metallanoden und -Chemikalien für die Oberflächenindustrie, zum Beispiel:

  • Nickelanoden von VALE (vormals INCO)
  • Nickelanoden von GLENCORE
  • Kupferanoden von AURUBIS
  • Natriumhypophosphit von XINGFA

Das über 100 Produkte umfassende Portfolio an Metallen und Chemikalien bietet alle wichtigen NE-Metallsalze für die unterschiedlichen Verfahren in der Oberflächenbehandlung: Nickel, Kupfer, Kobalt, Zinn und Zink. Unter anderem liefert Todini Deutschland neben Kernprodukten wie Nickelsulfat, Nickelchlorid, Kobaltnitrat und -sulfat auch speziellere Derivate ebendieser Metalle.