ZVO-Einkaufsführer jetzt auch als App

Der Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (ZVO) hat pünktlich vier Wochen vor Eröffnung der HANNOVER MESSE den ZVO-Einkaufsführer 2017/2018 erstmals als App für IOS und Android veröffentlicht.

Jährlich im Frühjahr gibt der ZVO den ZVO-Einkaufsführer begleitend zu seinem Messe-Gemeinschaftsstand WELT DER OBERFLÄCHE heraus. Dort präsentiert die Branche im jährlichen Wechsel zwischen HANNOVER MESSE und der Messe Oberflächen & Schichten in Stuttgart eine Leistungsschau der Oberflächentechnik.

Seit 2007 erscheint der Einkaufsführer, der sich längst nicht mehr auf die Mitaussteller des Gemeinschaftsstands beschränkt, neben der gedruckten Version auch als Online-Datenbank, seit 2012 darüber hinaus als E-Paper. Und jetzt neu auch als App! Die Daten der teilnehmenden Unternehmen werden dabei in Echtzeit verarbeitet und dargestellt. Die deutsche Zulieferindustrie hat den ZVO-Einkaufsführer angenommen. Er gehört heute zum Standard-Recherchemedium in unzähligen Einkauf- und Konstruktionsabteilungen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Viele Einkäufer bestellen ihn schon weit vor dem Erscheinungstermin. Es ist daher davon auszugehen, dass auch die diesjährige Print-Auflage nach der HANNOVER MESSE vergriffen sein wird.

Für die Ausgabe 2017/2018 hat der ZVO zudem die Nomenklatur vollständig überarbeitet und erweitert. Erstmals sind sämtliche Leistungen aus den Bereichen Oberflächensysteme /Oberflächendienstleistungen alphabetisch sortiert, jeweils nach Oberflächenveredlern, Verfahrens- und Rohstofflieferanten. Ferner erhielt das Galvanisieren für wichtige Abnehmerbranchen sowie das Galvanisieren bestimmter Grundmaterialien und großvolumiger oder überlanger Bauteile eigene Suchkriterien.

Der ZVO-Einkaufsführer ist kostenfrei wie folgt erhältlich:

• als App für Smartphones im Apple Store bzw. im Google Play Store jeweils durch Eingabe von ZVO
  • als E-Paper auf www.zvo.org / Einkaufsführer
  • als gebundene Broschüre auf dem ZVO-Stand der diesjährigen HANNOVER MESSE in Halle 6 / B 40
  • oder per E-Mail an service@zvo.org

Porträtfoto der Referentin Presse und Kommunikation des ZVO, Birgit Spickermann