• RUCP ©Fotostudio Pfluegl

Andreas Lorenz

„Unsere Branche ist vergleichsweise klein und geht mit ihren Interessen leicht unter. Mit einer schlagkräftigen Gemeinschaft können wir uns aber wehren und etwas für die Branche erreichen.“

Andreas Lorenz
Leiter QS und Produktsicherheit HSO Herbert Schmidt GmbH & Co. KG
Gründungsmitglied RUCP (seit 2007 Mitglied im Vorgänger-Ressort)

Der Facharbeiter war 19 Jahre mit der Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen nach Gefahrstoffrecht und Gefahrgutrecht befasst, 15 Jahre im Bereich Brandschutz inklusive diverser Fortbildungen sowie neun Jahre im Bereich Arbeitssicherheit. Entsprechend liegen seine Schwerpunkte in Gefahrstoffrecht, Gefahrgutrecht, Brandschutz und Arbeitssicherheit.

Mit der Mitarbeit im RUCP möchte er den Branchen-Unternehmen Hilfestellung und Beratung bei Problemen bieten. Im RUCP war er an der Erstellung generischer Expositionsszenarien beteiligt.