• RUCP ©Fotostudio Pfluegl

Christian Röhrig

„Über das RUCP erhalte ich schnellstmöglich Informationen, die ich sonst nur über Umwege bekomme. Vor allem sind sie verständlich.“

Christian Röhrig
Geschäftsführender Mitgesellschafter Galvano Röhrig GmbH
Gründungsmitglied RUCP (seit 2016 Mitglied im Vorgänger-Ressort)

Der Meister und Techniker im Galvaniseurhandwerk gründete 1997 den eigenen Betrieb. Neben dem fachlichen Schwerpunkt, der funktionellen Beschichtung mit dekorativem Charakter auf Metallwerkstoffen, befasst er sich schwerpunktmäßig mit Chrom-VI- und Chrom-III-Problematik,PFOS-freien Netzmitteln und Ausbildung.
Er ist Mitglied in den Facharbeiter-, Gesellen- und Meisterprüfungs-Ausschüssen sowie im Ausbilderbeirat der Solinger Fachschule für Galvanotechnik. Er gehörte zur Vertretung des ZVO im PFOS-Arbeitskreis auf Landesebene. Außerdem hat er an zahlreichen politischen Gesprächen auf regionaler und überregionaler Ebene teilgenommen (BMWi, BMU) und auf den Oberflächentagen sowie am Fraunhofer Institut referiert.

Er widmet sich derzeit der Frage nach der Genauigkeit von Expositionsmessungen.