• RUCP ©Fotostudio Pfluegl

Dr. Arkadius Waleska

„Um sich einen Überblick über alle Regularien zu verschaffen, fehlt die Zeit. Dank des RUCP muss ich nicht alles selbst erarbeiten, sondern kann auf die Spezialisten im Ressort zurückgreifen.“

Dr. Arkadius Waleska
F&E und REACH-Beauftragter Hillebrand Chemicals GmbH (HC)
REACH-Beauftragter (WHW-Gruppe)
Gründungsmitglied RUCP (seit 2015 Mitglied im Vorgänger-Ressort)

Der Chemiker (Bioanorganische Chemie) verfügt über Erfahrungen in der organischen Synthese, Analytik, (Oxidations-)Katalyse, Elektrochemie sowie in Forschung und Entwicklung im Bereich kathodischer Korrosionsschutz. Seine Schwerpunkte neben den unternehmensspezifischen (Kathodischer Korrosionsschutz; Vorbehandlung; Zink- und Zinklegierungselektrolyte, speziell Zink/Nickel; Passivierungen; Versiegelungen; TopCoats; Zink-Lamelle) sind. REACH-bezogene Bewertung von Artikeln und Formulierungen, Abwasser, Abluft und Grenzwerte.

Bei der Mitarbeit im RUCP geht es ihm primär um den Informations- und Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, Präventivmaßnahmen zu ergreifen und branchenintern geschlossen zu handeln.
Im RUCP liefert er Input zu den Themen Nickel und Kobalt – Anwendung, gemessene Grenzwerte, Handhabung – und trägt zur Abschätzung der Relevanz neuer Chemikalien auf „ECHA-Listen“ bei.