• RUCP ©Fotostudio Pfluegl

Kerstin Zübert

„Im RUCP bin ich mit dem Ohr direkt an den aktuellen Themen bzw. an denen, die auf uns zukommen.“

Kerstin Zübert
Anwendungstechnikerin Hermann Bantleon GmbH,
Seit Oktober 2017 Mitglied im RUCP

Die Chemielaborantin und Vertriebsmanagerin (IHK) war vier Jahre lang in der Entwicklung von wassermischbaren Kühlschmierstoffen tätig und hat in dieser Zeit viele Rezepturanpassungen auf Grund verschärfter Kennzeichnung erlebt. Mittlerweile liegt ihr Schwerpunkt in der Oberflächentechnik, wo sie die Verunsicherung beim Anwender durch das GHS (global harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien) erlebt. Dies erfordert verstärkt Kundenschulungen/-beratungen hinsichtlich des Einsatzes von Produkten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Vorbehandlung und industriellen Bauteilreinigung (saure, neutrale, alkalische Reiniger und Lösungsmittel)

Ziel ist eine geschlossene Handlungsweise der Branche, um gegebenenfalls auch Präventivmaßnahmen einzuleiten. Als Vertreterin des FiT e.V. im RUCP nutzt sie die Ressortarbeit zu Information und Austausch in Bezug auf das Thema „Industrielle Bauteilreinigung/Vorbehandlung“. Zudem hat sie am Fachgespräch zur Novellierung der 2. BImSchV teilgenommen.