• RUCP ©Fotostudio Pfluegl

Dr. Joachim Heermann

„Es ist ein Geben und Nehmen: Wir bringen unsere Expertise in das RUCP ein. Umgekehrt erhalten wir Informationen, um unser Wissen zu komplettieren. Gemeinsam wollen wir etwas für die Branche bewegen.“

Dr. Joachim Heermann
Zentraler Managementbeauftragter (ZMB; QMB, UMB, EnMB) und
REACH-Beauftragter Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG
Gründungsmitglied im RUCP (seit 2014 Mitglied im Vorgänger-Ressort)

Der Diplom-Chemiker war fünf Jahre lang F&E-Gruppenleiter, verantwortlich für Zinn- und Zinnlegierungsverfahren, und für Chemikalienvorschriften (REACH, CLP, PIC, POP, Konfliktmineralien etc.) zuständig. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt auf Integrierten Managementsystemen gemäß DIN EN ISO 9001 (Qualität), 14001 (Umwelt) und 50001 (Energie) sowie REACH/CLP.

Seine Mitarbeit im RUCP zielt darauf ab, die Zukunft der Oberflächen- und Galvanotechnik sicherzustellen und mitzugestalten, auch in Zeiten von REACH und zunehmender Regulierung. Indem er seine Expertise als Formulierer einbringt, trägt er dazu bei, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln.
Für das RUCP arbeitete er an den Substanzgruppenansätzen mit. Zudem ist er Autor der Kolumne „REACH und kein Ende“ in der Fachzeitschrift Galvanotechnik.