• RUCP ©Fotostudio Pfluegl

Frank Markert

„Das RUCP bildet die Verbindung zwischen Betrieb und Behörde und kann so eine Kommunikationslücke schließen.“

Frank Markert
Geschäftsführer „Umweltberatung“ IFEU – Institut für Entsorgung und Umwelttechnik GmbH
Gründungsmitglied RUCP (seit 2007 Mitglied im Vorgänger-Ressort)

Der diplomierte Verfahrenstechniker/Umwelttechniker ist seit 1999 in der Umweltberatung innerhalb der oberflächenbehandelnden Branche tätig und ist Fachreferent bei diversen Umweltforen. Sein besonderes Interesse gilt den Bereichen Genehmigungs-, Behörden- und Gefahrstoffmanagement, Beauftragtenwesen sowie Managementsystemen für Umwelt, Energie und Störfall.

Im RUCP trägt er dazu bei, Bericht aus der Praxis über die betriebliche Umsetzung umweltrechtlicher Anforderungen zu erstatten, das heißt Problemstellungen aus der Praxis zu identifizieren und in das Ressort zu transportieren.
Gemeinsam mit den jeweiligen Fachleuten aus dem Ressort können dann in Arbeitskreisen Lösungen erarbeitet werden. So geschehen beispielsweise beim Merkblatt Standortsicherung Störfallbetrieb, an dem er mitgewirkt hat.