25 Jahre Fertigung und Konstruktion bei H2O

25 Jahre H2O – heute blickt das Unternehmen nicht nur auf ein Vierteljahrhundert Firmengeschichte zurück, sondern auch auf eine spannende Reise voller technologischer Fortschritte.

25 Jahre Fertigung und Konstruktion bei H2O

Fast von Anfang an dabei war Andreas Strübe, Konstruktionsleiter bei H2O. Er erzählt, wie die Konstruktion und Fertigung vor 25 Jahren aussahen, wieso H2O eine eigene Tropfsteinhöhle besaß und warum Polaroids eine große Bedeutung hatten. „Natürlich waren die Anlagen damals viel kleiner, unsere größte Anlage bereitete 400 Liter pro Stunde auf – heute liegen wir bei 5.000 Liter pro Stunde. Deshalb war auch unsere Produktion viel kleiner. Damals fertigten zwei Mitarbeiter die Anlagen. Und zwar aus dem Gedächtnis. Und manchmal mit Unterstützung von Polaroidfotos als Bauanleitung.“ Zum Vergleich: Heute fertigen 14 Menschen in LEAN-Produktion mit modernsten Mitteln.

Und die Tropfsteinhöhle? Strübe schmunzelt. „Jede Anlage wird bei uns auf Herz und Nieren getestet, bevor sie das Haus zum Kunden verlässt. Das war damals so, das ist heute noch immer so. Wir haben dazu einen extra Raum – das Technikum. Damals war dieses Technikum keine meterhohe Halle wie heute, sondern ein provisorischer Bretterverschlag aus Holz. Weil der dann mit wachsender Firmengröße irgendwann zu klein wurde, nutzte man das Dach dieses Verschlags als Erweiterungsfläche für die Wasserbehälter. Und weil bei Probeläufen auch mal etwas schief laufen kann und die Tanks oben auch mal überliefen, nannten wir den Holzverschlag darunter dann liebevoll ‚Tropfsteinhöhle‘.“

Strübe findet auch weitere liebevolle Wort über die gute alte Zeit: „Vor 25 Jahren war die Arbeit anders: Man hatte ein breiteres Arbeitsfeld, hat konstruiert, gebaut, Schaltschränke verdrahtet, Probeläufe und die Inbetriebnahme vor Ort durchgeführt. Um die immer komplexeren Projekten bearbeiten zu können, ist man heute wesentlich spezialisierter in seinem Bereich.

Die H2O-Familie war klein und fein, die Gründerstimmung war deutlich spürbar. Nach 25 Jahren ist die H2O-Familie stark gewachsen. Auf über 130 Mitarbeitern weltweit. Aber die Vision und der Einsatz für die Umwelt bleiben unerschütterlich. Die DNA von H2O hat sich nicht geändert, das Unternehmen hat nur mehr Menschen gefunden, die sie teilen.