Folgende Hochschulen in Deutschland bieten derzeit Bachelor- oder Masterstudiengänge mit Schwerpunkten aus dem Bereich der Oberflächen- bzw. Galvanotechnik:
Die TU Ilmenau bietet an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik den deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengang Elektrochemie und Galvanotechnik unter der Leitung von Prof. Andreas Bund. Der ZVO vergibt dafür jährlich drei Stipendien.
Die Hochschule Aalen bietet im östlichen Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Dr. Timo Sörgel den Bachelorstudiengang Oberflächentechnologie/Neue Materialen und den Masterstudiengang Angewandte Oberflächen und Materialwissenschaften.
Die TU Chemnitz bietet an der Fakultät Maschinenbau am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Lampke einen Bachelor-, Master bzw. Diplomstudiengang mit Vertiefung in der Oberflächen- und Galvanotechnik.
Die Hochschule Mittweida bietet an der Fakultät Ingenieurwissenschaften im Rahmen des Bachelorstudiengangs Maschinenbau eine Spezialisierungsmöglichkeit auf Laser- und Oberflächentechnik an.