• ZVO Geschäfststelle

ZVO-Vorstand

Wenn Sie Kontakt zum Vorstand aufnehmen möchten, können Sie gerne ein E-Mail senden an: vorstand(at)zvo.org oder anrufen unter Telefon: +49 (0) 2103 2556-10.  

Jörg Püttbach, ZVO-Vorstandsvorsitzender

Geschäftsführer und Inhaber der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG, Solingen

Nach seiner Ausbildung bei dem Galvano-Chemielieferanten Blasberg zum Galvaniseur und der anschließenden Ausbildung zum Galvanotechniker startete Jörg Püttbach 1990 im Familienunternehmen Biacchessi GmbH & Co. KG in Solingen als Technischer Leiter.

1996 gründet er die BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG als Automotive-Zulieferer und ist bis heute aktiv in der Geschäftsführung. Darüber hinaus hat er die BIA Gruppe mit weiteren Firmen in Deutschland (DHR Forst) und Joint Ventures in China und in der Slowakei aufgebaut. Mit der Internationalisierung ist es ihm gelungen, auch die Märkte in Asien und Osteuropa zu erschließen.

Jörg Püttbach ist Mitgründer des Fachverbandes Galvanisierte Kunststoffe (FGK), dessen Vorstand er seit 2008 angehört. Im ZVO-Vorstand engagiert er sich seit 2010, seit 2020 als stellvertretender Vorsitzender, seit 2023 als Vorsitzender.

Zurück

Dr. Martin Kurpjoweit, stellvertretender ZVO-Vorstandsvorsitzender

Geschäftsführer der WHW Walter Hillebrand GmbH & Co. KG in Wickede/Ruhr

Nach dem Abitur begann Kurpjoweit das Chemiestudium an der Freien Universität Berlin, das er 1987 mit der Promotion in Physikalischer Chemie mit Schwerpunkt Elektrochemie abschloss. Seine berufliche Tätigkeit startete er als Fachgruppenleiter im Bereich Forschung und Entwicklung bei der damaligen Schering Galvanotechnik (seit 1993 Atotech Deutschland GmbH). Mit kurzen Unterbrechungen war er dort fast 19 Jahre in verschiedenen Positionen in Technik, Vertrieb und Management, zuletzt als Vice President Europe, tätig. Seit 2009 ist er Geschäftsführer bei WHW Hillebrand, Lohnveredler für kathodischen Korrosionsschutz.

Seit Januar 2020 ist Dr. Martin Kurpjoweit Mitglied im ZVO-Vorstand, seit 2023 stellvertretender Vorsitzender.

Zurück

Rainer Venz, stellvertretender ZVO-Vorstandsvorsitzender

Global Director of Customer Loyalty and Quality Performance Programs der MacDermid Alpha Electronic Solutions.

Nach einer fünf- bzw. dreijährigen Station bei Lohnbeschichtungsbetrieben zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Rainer Venz dreizehn Jahre lang bei INA Schaeffler in Herzogenaurach global für den Bereich Oberflächentechnik zuständig. Ab 2003 zeichnete er bei COVENTYA weltweit für das Automotive-Geschäft der Gruppe verantwortlich.

Seit Januar 2022 ist er Global Director of Customer Loyalty and Quality Performance Programs bei der Element Solutions Inc. (ESI) Automotive. Zusätzlich bekleidet Rainer Venz seit vielen Jahren verschiedene Ehrenämter und arbeitet aktiv in Gremien mit:

Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik (DGO) von 2007 bis 2021, DGO-Vorsitzender von 2011 bis 2019
Stellvertretender Vorsitzender des Zentralverbands Oberflächentechnik (ZVO) seit 2011
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Professur für Elektrochemie und Galvanotechnik an der Technischen Universität Ilmenau seit 2011 (ehemaliger Stiftungsbeirat)
Mitglied im ZVO-Ressort Automobil (ehemals fvo-AK Automobil) seit 2003
Leiter des ZVO-Ressorts Automobil seit 2008
Mitglied im VDA-AK Oberflächentechnik seit ca. 2000
Stellvertretender Vorsitzender des VDA-AK Oberflächentechnik seit 2012

Zurück

Lars Baumgürtel, ZVO-Vorstandsmitglied

Geschäftsführender Gesellschafter der ZINQ-Gruppe, Gelsenkirchen
(in Deutschland: Voigt & Schweitzer GmbH & Co KG; ZINQ Technologie GmbH)

Lars Baumgürtel trat 1992 als Geschäftsführer in die ZINQ-Gruppe ein. 1998 wurde er geschäftsführender Gesellschafter, seit 2008 ist er alleiniger Gesellschafter des Familienunternehmens in vierter Generation. Als Absolvent des Doppeldiplomprogrammes der Otto Beisheim School of Management (WHU Koblenz) und der Wirtschaftshochschule Lyon (EM Lyon) lag sein akademischer Schwerpunkt in den Bereichen Entrepreneurship, Marketing und Produktionswissenschaften.

Neben seinem Engagement als Vorstandsmitglied und Mitglied des Fachbereiches Kathodischer Korrosionsschutz im ZVO ist Baumgürtel Vizepräsident und Vorsitzender des Industrieausschusses der IHK Nordwestfalen. Er engagiert sich als Beiratsmitglied in der Initiative "Umbau21" der Landesregierung NRW, als Steuerkreismitglied der Initiative Zink sowie der Initiative Metalle pro Klima in der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V.

Zurück

Lukas Henningsen ZVO-Vorstandsmitglied

Inhaber/Geschäftsführer der OKIIMMO Real Estate u. Rental & Lease GmbH und OKIUMWELT GmbH, Solingen

Nach seiner Ausbildung bei BIA Kunststoff- und Galvanotechnik in Solingen zum Galvaniseur, der anschließenden Fortbildung zum Galvanomeister sowie diversen Stationen in verschiedenen Galvaniken im In- und Ausland, startete Lukas Henningsen 2006 im Familienunternehmen HSO Herbert Schmidt GmbH & Co. KG in Solingen als Betriebsleiter.

Von 2009 bis 2021 führte er das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer, von 2015 an als Hauptgesellschafter von HSO sowie diversen weiteren Unternehmungen, unter anderem im Bereich der Umweltberatung und dem Bau und der Vermietung von Chemikalienlagern. Nach erfolgreicher Internationalisierung der HSO (u.a. nach China und Südamerika) verkaufte Henningsen seine Anteile Ende 2021 an die MacDermid Enthone GmbH, ein Unternehmen der ESI Element Solution Inc., bei dem er bis Oktober 2023 als Aktionär und GSA Direktor Europa aktiv war. Lukas Henningsen ist u.a. Inhaber und Geschäftsführer der OKIIMMO Real Estate u. Rental & Lease GmbH, die sich auf den Bau und die Vermietung von Chemielagern spezialisiert hat (www.okiimmo.de), Geschäftsführer der OKIUMWELT GmbH (www.okiumwelt.de, Genehmigungsmanagement für Chemie-und Galvanikunternehmen) und beteiligt an weiteren mittelständischen Unternehmen der Branche.

Im ZVO engagierte er sich seit jeher als langjähriges Mitglied und seit 2019 als Rechnungsprüfer für den Verband. Seit Januar 2023 ist er Mitglied im Vorstand.

Zurück

Dr. Elke Moosbach, ZVO-Vorstandsmitglied

Geschäftsführende Gesellschafterin der Moosbach & Kanne GmbH, Solingen

Nach dem Fachabitur und einem Chemiestudium promovierte sie in Analytischer Chemie und war anschließend einige Jahre wissenschaftlich an der Universität Wuppertal tätig. 1999 trat sie in den Familienbetrieb in dritter Generation ein. Moosbach & Kanne ist eine Lohngalvanik in Solingen. Dort ist sie seit 18 Jahren Geschäftsführerin.

Dr. Moosbach engagiert sich bereits ehrenamtlich in der BIV-Tarifkommission, als ehrenamtliche Richterin beim Arbeitsgericht Solingen, ist Mitglied des DGO-Fachausschusses Edelmetalle und einer Gutachtergruppe in der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF). Die Weiterbildung von Erwachsenen liegt ihr am Herzen, weshalb sie in Seminaren referiert und sich in der DGO-Meisterschule in Solingen im Unterricht und in den Prüfungen einbringt.

Seit Januar 2020 ist sie Mitglied im ZVO-Vorstand.

Zurück

Walter Zeschky, ZVO-Vorstandsmitglied

Gesellschafter Zeschky Galvanik GmbH & Co. KG, Wetter

Nach Abitur, Banklehre, Bundeswehr und Studium wechselte Walter Zeschky 1982 in den elterlichen Betrieb, die Zeschky Galvanik GmbH & Co. KG in Wetter. Nach Vertriebsleitung und Geschäftsführung übernahm Walter Zeschky das Unternehmen als persönlich haftender Gesellschafter. Früh engagierte er sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen, ob als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hagen, als Vorstand des Märkischen Arbeitgeberverbandes, als Mitglied der Vollversammlung der SIHK Hagen oder als Aufsichtsrat des Diakoniewerkes Bethel e.V. in Berlin.

Walter Zeschky war persönliches Gründungsmitglied des ZVO, den er von 2009 bis 2022 als Vorsitzender leitete. 

Zurück

Dr. Martin Metzner, assoziiertes ZVO-Vorstandsmitglied

Abteilungsleiter Galvanotechnik, Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, Stuttgart

Dr. Martin Metzner hat seine Ausbildung mit Abschlüssen in Oberflächentechnik und Werkstoffkunde an der Hochschule Aalen sowie Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau absolviert. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter in der Abteilung Schichttechnik am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung tätig.

Seit 2005 trägt in seiner Funktion als Abteilungsleiter Galvanotechnik am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung die Verantwortung für die Ausrichtung der Forschung und Entwicklung für die industrielle Galvanotechnik.

Dr. Martin Metzner gehörte von 2014 bis 2019 dem Vorstand des ZVO an und hat viele Jahre im DGO-Fachausschuss Forschung mitgearbeitet. Seit Januar 2020 ist er assoziiertes Mitglied des ZVO-Vorstandes.

Zurück