B+T Innovation Award für MacDermid Enthone Industrial Solutions

Die B+T Oberflächentechnik würdigt die Nachhaltigkeit der Lösungen von MacDermid Enthone sowie die persönliche und individuelle Betreuung während der Zusammenarbeit –  in der Vergangenheit und perspektivisch – mit dem B+T Innovation Award 2023.

v.l.: Frank Benner, Jan Fischer, Lars Wille, Christian Kaiser, Bernd Jansen, Axel Weiland, Rainer Lakner, Edgar Kaufmann, Ramazan Özcan, Christoph Bieber.

MacDermid Enthone Industrial Solutions ist einer der weltweit führenden Anbieter für Spezialchemikalien zur funktionalen und dekorativen Oberflächenbehandlung und ist in den Element Solutions Konzern integriert. Der an der New Yorker Börse notierte ESI Konzern hat weltweit 5.000 Mitarbeiter und betreut in mehr als 50 Ländern Unternehmen in der Oberflächentechnik.

Die Schichtsysteme von MacDermid Enthone sind entscheidende Komponenten an nahezu jedem weltweit hergestellten Fahrzeug, in der Luftfahrt oder Medizintechnik sowie in den meisten denkbaren Bereichen der industriellen Fertigung. Korrosionsschützende Oberflächen sowie Verschleißschutzschichten sorgen für Langlebigkeit der Produkte.

Das Unternehmen hat Nachhaltigkeit ganz oben auf seine Agenda gesetzt und deshalb Unternehmen wie zum Beispiel ENVIO Solutions gegründet. Außerdem wurde ESI zuletzt mit der ecovadis Sildbermedaille ausgezeichnet. Um die Prozesse noch nachhaltiger und ressourcenschonender zu betreiben, setzt MacDermid Enthone auf Forschung und Innovationen. Im Fokus sind dabei die Effizienzsteigerung und Reduktion des Einsatzes von Energie und Chemikalien, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren und den Kunden langfristig einen Mehrwert zu bieten.

Diese Motivation ist auch Teil der DNA der B+T Oberflächentechnik. Das Unternehmen sieht in MacDermid Enthone nicht nur einen Lieferanten für Chemikalien und Prozesslösungen, sondern auch einen starken Partner in der Verfolgung der gemeinsamen Mission.

Daher war es den Mitarbeitern bei B+T ein Anliegen, das Unternehmen und seine Mitarbeiter für den Innovation Award 2023 auszuwählen. Ein entscheidendes Kriterium war dabei, dass das Unternehmen nicht nur punktuell Lösungen findet, sondern ganzheitlich denkt und die vollständige Dekarbonisierung des gesamten Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen in der Lieferkette anstrebt. Dabei macht der Weltkonzern keinen Unterschied, ob der Kunde ein kleiner Betrieb, ein KMU oder ebenfalls ein Konzern ist. Das ist das Mindset, das auch bei B+T vorherrscht: Nur gemeinsam, in Zusammenarbeit mit allen finden wir die Lösungen für die anstehenden herausfordernden Aufgaben.

Der Award wird von B+T jährlich an Unternehmen oder Institutionen vergeben, die besonders innovative Ansätze, Lösungen in den Bereichen Ökologie, Mensch-Zentrierung, Nachhaltigkeit oder soziales Engagement aufweisen. Ende November 2023 war eine Delegation von MacDermid Enthone Solutions zu Gast bei B+T und nahm den Award in Empfang. Frank Benner und seine Mitarbeiter begrüßten herzlich die Mitarbeiter von MacDermid Enthone.

In feierlicher Atmosphäre wurden die Zusammenarbeit betrachtet und Möglichkeiten für neue Projekte ausgelotet. Man war sich einig, dass es Freude macht, gemeinsam die Zukunft zu gestalten, um chemische Prozesse nachhaltig zu machen, und weiterhin wegweisend gemeinsam tätig zu sein.