Galvano Röhrig regelt Unternehmensnachfolge

Im Jahr 1997 gründeten Christian und Martin Röhrig die Galvano Röhrig GmbH mit Sitz in Solingen, bereits die 4. Generation im Bereich der Oberflächentechnik. Martin Röhrig wird das Unternehmen nun verlassen und in den verdienten Ruhestand gehen. Die Nachfolge treten gleich drei Kollegen an.

Guido Schmidt, Guido Vervoorts, Christian Knoop (hinten v.l.), Martin Röhrig, Christian Röhrig (vorne v.l.)

Die Galvano Röhrig GmbH ist Spezialist auf dem Gebiet der funktionellen Oberflächen mit dekorativem Charakter und beschäftigt heute etwa 50 Mitarbeiter. Mit Christian Röhrig als Galvanotechniker, Galvaniseur- und Metallschleifer-Meister sowie seinem Bruder Martin Röhrig als gelerntem Bankkaufmann hat die Galvano Röhrig GmbH in den vergangenen 27 Jahren viel erreicht. Begonnen mit drei Mitarbeitern und einem kleinen Kundenstamm, wurde das Einflussgebiet stetig erweitert und neue Kundenstrukturen wurden erschlossen. 

Für die Zukunft steht das Unternehmen, wie viele andere Oberflächenbeschichter auch, vor großen Herausforderungen. Die Chrom(III)-Thematik ist wohl die größte. In der Handgalvanik ist das Unternehmen bereits seit einigen Jahren chrom(III)-fähig, die automatische Anlage arbeitet bisher mit Chrom(VI). Der Umbau auf Chrom-(III) soll 2024 beginnen. 

Im Einklang mit der Investition in Chrom(III) soll auch die Unternehmensnachfolge geregelt werden. Martin Röhrig wird die Galvano Röhrig GmbH zum 31. Dezember 2023 als Gesellschafter und Geschäftsführer verlassen. 

Guido Vervoorts, Galvaniseur- und Metallschleifer-Meister und derzeit Vertriebsleiter des Unternehmens wird ab dem 1. Januar 2024 neben Christian Röhrig neuer Geschäftsführer und einer der drei Neugesellschafter.

Ein weiterer neuer Gesellschafter ist Guido Schmidt, gelernter Galvaniseur und seit 14 Jahren im Unternehmen. Schmidt wird die Leitung des Wareneingangs und der Logistik übernehmen.

Der dritte neue Gesellschafter ist Christian Knoop, seit 2021 im Unternehmen. Als gelernter Kaufmann für Büromanagement und studierter Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe übernimmt Knoop die kaufmännische Leitung. 

Auch in Zukunft wird die Galvano Röhrig GmbH den Fokus auf hochwertige Oberflächen im Sinne der Nachhaltigkeit und Funktionalität legen und sich den kommenden Herausforderungen stellen.