Investor für Fischer Oberflächentechnologie

Der Automobilzulieferer Fischer Oberflächentechnologie GmbH mit Sitz in Katzenelnbogen im Rhein-Lahn-Kreis ist zum 1. April an einen Investor verkauft worden. Das Unternehmen wird unter dem Namen DKS Surface GmbH fortgeführt.

Luftaufnahme des Standorts Katzenelnbogen

Über den Kaufpreis der Fischer Oberflächentechnologie wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Laut Insolvenzverwalter handelt es sich um einen strategischen Investor aus der Schweiz, der namentlich nicht genannt werden will. Der Investor hat für den Kauf eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die den Automobilzulieferer künftig unter dem Namen DKS Surface GmbH fortführen wird. Der Sitz des Zulieferers bleibt in Katzenelnbogen im Rhein-Lahn-Kreis.

Sowohl der Hauptsitz in Katzenelnbogen sowie der Standort in Seelbach werden fortgeführt. Alle 170 Mitarbeiter werden übernommen.

Der Investor ist auf den Erwerb und die Entwicklung von mittelständischen Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen insbesondere für die Kunststoffverarbeitung im gewerblichen und industriellen Bereich spezialisiert. Bereits zuvor hatte der Investor weitere Unternehmen aus der Kunststoffverarbeitungsindustrie übernommen. Mit der Fischer Oberflächentechnologie baut der strategische Investor seine Marktposition in dieser Sparte konsequent weiter aus. Der Kaufvertrag wurde zum 1. April 2024 wirksam.

Laut Insolvenzverwalter hatten die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Rohstoffpreisebeispielsweise für Kupfer, Nickel und Palladium Fischer Oberflächentechnologie Probleme bereitet, da die höheren Einkaufspreise der Rohstoffe nicht komplett an die Kunden weitergereicht werden konnten. Als im Februar 2022 der Ukraine-Krieg ausbrach und in Folge dessen in kurzer Zeit die Energiepreise um ein Vielfaches in die Höhe schnellten, traf dies den Zulieferer besonders empfindlich.

Der Zulieferer ist so in die Verlustzone geraten und meldete schließlich beim zuständigen Amtsgericht Montabaur Insolvenz an. Im Jahr 2022 hatte das Unternehmen gut 27 Millionen Euro Umsatz erzielt.