Moosbach & Kanne: Firmennachfolge ist gesichert

Vor mehr als 100 Jahren, im November 1919 gründete Willi Moosbach zusammen mit seinem Freund Otto Kanne eine Schleiferei im Herzen der Klingenstadt Solingen. Schnell wurde das Betätigungsfeld um die Galvanik erweitert. Bis heute hat sich viel getan und es geht auch in Zukunft weiter: Die Firmennachfolge der Moosbach & Kanne GmbH ist gesichert.

Dr. Elke Moosbach und Tim Bolder

Das Familienunternehmen Moosbach & Kanne GmbH geht nun abermals innerhalb der Familie in die Unternehmensnachfolge: Mit dem Ur-Enkel des Gründers Willi Moosbach übernimmt Tim Bolder die Firma in der vierten Generation. Zum 1. Dezember 2023 steigt er als Geschäftsführer in das Unternehmen ein, die Übertragung der Unternehmensanteile von Dr. Elke Moosbach sollen bald folgen, zum Jahreswechsel soll die Übertragung vollständig umgesetzt sein.

Bolder kennt das Unternehmen seit frühester Kindheit und hat schon die räumliche Erweiterung mit dem Richtfest im Jahre 1990 mitgefeiert. Einige Zeit später hat er sowohl die Ausbildung zum Galvaniseur als auch die Meisterprüfung im Familienbetrieb absolviert. Weitere Branchenerfahrung sammelte er im Anschluss über viele Jahre in einer renommierten Galvanik im Automobilzulieferbereich.

Gemeinsam werden Dr. Moosbach und Bolder in den kommenden Jahren die Geschäftsführung als Team wahrnehmen. Die bereits begonnene Digitalisierung, umfangreiche Umstrukturierung der Energie- und Wärmeversorgung als weitere Schritte hin zur CO2-Neutralität und die Einführung des Produktpasses sind die Pläne und Herausforderungen, denen sich das Team in der nahen Zukunft stellen wird. Technologische Veränderungen im Leistungsspektrum wie etwa Weißbronze als Alternative für Nickelbeschichtungen unter den dekorativen Goldschichten oder Überlegungen, die Kratzbeständigkeit sensibler Oberflächen durch entsprechende Schichtsysteme zu verbessern, um eine bessere Umweltverträglichkeit als die Lackierung der Oberfläche anzubieten, stehen bereits jetzt im Fokus.

Auch in Zukunft wird die Moosbach & Kanne GmbH somit qualitativ hochwertige, nachhaltige und haltbare Beschichtungen für ihre Kunden umsetzen und dabei den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden können.