• News ©bluebay2014

Zwei neue ZVO-Masterstipendiaten

Franz Krümmling und Alain Francis Faha dürfen sich bei ihrem Masterstudium „Elektrochemie und Galvanotechnik“ an der TU Ilmenau künftig über die finanzielle Unterstützung des ZVO freuen.

Die beiden Stipendiaten Alain Francis Faha (Mitte) und Franz Krümmling (r.) mit „ihrem“ Professor Dr. Andreas Bund

Franz Krümmling hat seinen Bachelor „Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrotechnik“ erfolgreich an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig absolviert. Die Entscheidung für das Studium fiel im Anschluss an eine Ausbildung zum Oberflächenbeschichter (m/w/d). Die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Zusammenhänge und Hintergründe rund um die Galvanotechnik hatten ihn schon immer besonders fasziniert, außerdem hatte sich sein Interesse an den Grundlagen der Elektrotechnik entwickelt und er wollte sein Theorie- und Methodenwissen in diesen Bereichen erweitern.

Um der entstandenen Faszination weiter nachzugehen und fachlich auf dem besten und immer aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bleiben, trat er im Oktober 2020 den Masterstudiengang „Elektrochemie und Galvanotechnik“ an der TU Ilmenau an.

Alain Francis Faha schloss sein Bachelorstudium an der University of Dschang Kamerun in Chemie ab. Nach einem zweijährigen Sprachstudium an der Universität des Saarlandes startete er im Oktober 2021 sein Masterstudium „Elektrochemie und Galvanotechnik“ an der TU Ilmenau, um seinen Interessen und Ideen – Galvanotechnik und interdisziplinäre Forschung – nachzugehen und seine Qualifikationen auszubauen.

Seit 2018 vergibt der ZVO jährlich bis zu drei Stipendien für einen Masterstudiengang mit Schwerpunkt Elektrochemie und Galvanotechnik. Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 400 Euro und ist damit um monatlich 100 Euro besser dotiert als das begehrte Deutschland-Stipendium.

Die Bewerbungsfrist endet am 20. Oktober des jeweiligen Kalenderjahres. Die Auswahl über die zu fördernden Stipendiaten trifft der ZVO-Vorstand.

Infos zum Masterstudium und -stipendium